Vorstellung Stamm Vaganten

Von Holger
Stammesabzeichen Foto

Stammesabzeichen Vaganten

Die Gründung unseres Stammes am 19.05.1982 war ein Geschenk. Ein Geburtstagsgeschenk an Ingo, den Sohn unseres Stammesgründers Hans-Helmut Backe (HaHe). Er hatte sich für Aurich eine Jugendgruppe gewünscht, die ein abwechslungsreiches Programm anbietet. So kam es, dass neben den Freunden und Klassenkameraden zum Geburtstag auch eine Gruppe vom BdP-Stamm Sturmvogel aus Varel eingeladen wurde. Das veranstaltete überzeugte, und die Entscheidung fiel dann noch am selben Abend:

Ja, so etwas wollen wir in Aurich auch haben!


Für einige Jahre fanden dann zunächst alle Treffen und Gruppenstunden im Haus unseres Stammesgründers statt, bis uns 1989 die Stadt Aurich endlich Räume für ein eigenes Stammesheim in Aurich-Extum zur Verfügung stellte.

Als Gedenken an unsere ostfriesischen Wurzeln sind noch heute unsere Gruppen nach Mitgliedern der im Mittelalter führenden ostfriesischen Häuptlingsfamilie benannt. So stehen Beninga, Cirksena, Ukena und Tom Broek Pate für unsere Gilden. Und da sich zu eben dieser Zeit auch der Pirat Störtebeker mit seinen Kumpanen in Ostfriesland versteckte, nannten wir unsere Meute
nach eben jenen: den „Likedeelern“. Unser Stamm besteht derzeit aus 87 Mitgliedern, die sich auf eine Meute und sechs Sippen verteilen. Eine richtige R/R-Runde gibt es bei uns leider nicht. Da fast alle Älteren in die Gruppenleitung eingebunden sind oder vergleichbare Aufgaben im Stamm übernommen haben, treffen sie sich unsere allerdings einmal in der Woche zur Führerrunde zusammen.
Höhepunkt im Stammesleben sind neben den Stammeslagern an Pfingsten unsere dreiwöchigen Großfahrten, die uns, wenn nicht gerade ein Bundeslager stattfindet, jedes Jahr in den Sommerferien ins Ausland führen. Die Sippen sind dann zwei Wochen mit dem Rucksack unterwegs und im Anschluss treffen sich alle Fahrtenteilnehmer noch für ein paar Tage zu einem gemeinsamen Lager. Das am weitesten entfernte Sommerfahrtsziel war bisher Kasachstan. Aber auch Kroatien, Rumänien oder im letzten Jahr Südengland und die Insel Brownsea, England, haben uns sehr gut gefallen. In diesem Jahr geht es übrigens nach Norwegen!

Stammesname: Vaganten
Wirkungsort: Aurich und das Umland mit den Gemeinden Großefehn, Ihlow und Südbrookmerland
Gründung u. Eintritt in den BdP: 1982
Anzahl Mitglieder: 87 (Stand 22.12.2014)
Homepage: http://www.pfadfinder-aurich.de
Stammesheim: Strodeweg 5, 26605 Aurich
Stammesführung: Holger Klattenberg

Stammesfoto 2014

Stammesfoto 2014

Advertisements
Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: