Vorstellung Stamm Eisvogel

Von Christian
(c) Stefan Krieger

(c) Stefan Krieger

Lieber Landesverband,

wir sind der Stamm Eisvogel aus Ottersberg. Unsere Gruppe gibt es seit nunmehr fünf Jahren. Angefangen hat alles im Quelkhorner Moor, in dem wir, zwei Erwachsene und 15 Kinder, uns im Herbst 2009 zum ersten Mal trafen. Auf einem Moorteil errichteten wir uns aus allerlei Stangen, Knüppeln und Zweigen unseren „Adlerhorst“. Das war unser erstes Heim, von hier aus lernten wir das Moor und uns gegenseitig kennen.

Bald darauf wurde auf einer nahe gelegenen Wiese ein großes Tipi aufgebaut. Hier trafen wir uns zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter, um zu spielen und Streifzüge durch die Natur zu unternehmen. Fast immer wärmten uns ein helles Feuer und Tschai. Das war auch bitter nötig, hatte doch nicht selten ein Moorgeist einen von uns in irgendeinen Graben gezerrt.

Nach einem Jahr wurde der Wunsch groß „richtige Pfadfinder“ zu werden. Mit Tracht und Halstuch und allem, was sonst noch so dazugehört. Im Herbst 2010 haben wir beim LV den Antrag auf Aufnahme der Aufbaugruppe Ottersberg gestellt, der dann durch die Landesversammlung in Harsefeld angenommen wurde.

Unsere Meute gab sich nach langen Überlegungen den Namen „Eichkatze“. Und auch unser Stammesname an einem kalten Wintertag endlich gefunden: Die riesigen Wümmewiesen waren überschwemmt und zugefroren. Wir trafen uns zum Schlittschuhlaufen und auch ein Feuerchen mitten auf dem Eis durfte natürlich nicht fehlen. Ohja, das geht! Im Kreise dieses Feuers entstand unser Stammesname Eisvogel. Gegenwärtig arbeiten wir noch an unserem Stammesabzeichen. Aber, gut Ding will Weile haben! Natürlich wird ein Eisvogel eine tragende Rolle spielen.

Die Highlights unseres Fahrtenlebens waren das LaPfiLa in Almke, das Bezirksmeutenlager in der Hasenheide und der Bezirkshajk in Harsefeld, ebenso wie die Teilnahme unserer Sipplinge am Vorkurs und Basiskurs. Eine erste Stammesfahrt und einige Wochenendlager haben wir auch schon hinter uns!.

Zurzeit treffen wir uns einmal in der Woche am Waldhaus hinter dem Moor auf dem Geestrücken. Dort gibt es eine Sandkuhle, die geheimnisvollen Kratteichen und abenteuerliche Hügelgräber.

Der Stamm Eisvogel hat aktuell 34 Mitglieder, verteilt auf die Sippe Jaguar, Sippe Mustang und die Meute Eichkatze. Vier Gruppenleiter machen parallel die Meuten- und Sippenstunden.

Wir freuen uns schon auf das LaPfiLa 2015!

Gut Jagd und Gut Pfad

Christian

Stammesname: Eisvogel
Wirkungsort: Ottersberg
Gründung u. Eintritt in den BdP: 25.09.09
Anzahl der Mitglieder: 32
Stammesführer: Christian Stolz

Advertisements
Vorheriger Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: