Stamm Parzival

von Mika

Der Stamm Parzival wurde im Herbst 1962 in Oldenburg gegründet. Anfang der 1970er gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Bunds der Pfadfinder, welcher später zum heutigen BdP fusionierte. Der Stamm Parzival e.V. hat heute über 200 Mitglieder, fast alle davon sind gleichzeitig Mitglied im bezirkslosen BdP-Stamm Parzival.

Entsprechend viele Gruppen versammeln sich unter unserem Banner: Unsere 10 Sippen sind zu fünf Trupps Excalibur, Kelten, Puma, Sarazenen und Wikinger gegliedert, dazu gesellen sich die Meuten Baghira, Balu, Phao, Regulus sowie Tomai. In mehreren R/R-Runden, unter anderem Aranarth, Bherija und Milan, haben sich die älteren aktiven Mitglieder vereint. Die Gruppen verteilen sich über ein großes Gebiet zwischen der Weser (Elsfleht & Ganderkesse) im Osten und dem Ammerland (Edewecht) im Westen, Wardenburg und Hatten im Süden sowie in unserem Zentrum der Stadt Oldenburg. Neben dem Stammesbüro und Materiallager in Oldenburg haben wir weitere Stammesheime, unter anderem ein vereinseigenes Haus direkt am Fluss Hunte. Den Überblick über so viele Gruppen, Meinungen und Ansichten zu halten, verlangt von der Stammesführung einiges an Geschick. Dieser Aufgabe stellt sich zurzeit ein fünfköpfiger Vorstand rund um unsere Stammesführerin Maren Meyer-Stüve.

Neben den typischen Gruppenfahrten fallen unsere Pfingst- und Herbstlager, Stammeshajks sowie Weihnachtsfahrten, bei denen wir Schulen im Umkreis besuchen (falls uns denn die Direktoren reinlassen) verhältnismäßig groß aus. Natürlich sind wir auch auf Großfahrten im Ausland anzutreffen. Auf dem letzten Jamboree waren Mitglieder sowohl als Teilnehmer als auch im International Service Team anzutreffen. Unsere Gruppenführer bilden wir im Rahmen Basiskursen, SFT als auch Stammesratsfahrten z.B. nach Berlin selbst aus bzw. weiter. Das von uns in der Ausbildung genutzte und bewährte Probensystem wird an unseren speziellen Halstuchknoten sichtbar.

In diesem Jahr laden wir anlässlich unseres 50. Geburtstags alle Freunde von Nah und Fern zu unserem Pfingstlager ein, um dieses Jubiläum angemessen zu feiern. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits auf Hochtouren. Aber auf dem Plan steht auch schon die nächste Sommergroßfahrt, es soll nach Schottland gehen…

 Steckbrief

  • Stammesname: Parzival
  • Wirkungsort: Stadt Oldenburg sowie die Landkreise Ammerland, Oldenburg und Wesermarsch
  • Gründungsjahr: 1962
  • Eintrittsjahr in BdP: Seit Beginn des BdP
  • Anzahl Mitglieder: 203 (Stand 1.1.2012)
  • Homepage: www.stamm-parzival.de
  • Anschrift: Von-Finck-Straße 3
  • 26121 Oldenburg
  • Stammesführung: Maren Meyer-Stüve
Advertisements
Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: