„DranBleiben“

AK Prävention im Landesverband Niedersachsen e.V.

Ein neues Team, bestehend aus derzeit sieben motivierten Pfadfinderinnen und Pfadfindern, aus unterschiedlichen Stämmen und Stufen, die mehr Bewusstsein für Prävention im Landesverband Niedersachsen schaffen wollen. Wir wollen uns auf Kursen, Landesversammlungen, Stafütreffen sowie in den Bezirken und Stämmen mit Prävention beschäftigen und Ansprechpartner rund um das Thema sein.

Wie wir zu unserem Namen kamen? Das ist eine gute Frage!

Zunächst eine andere Frage. Worum geht es uns? Wir möchten zu einem offenen Klima beitragen und die einzelnen Stämme, Beobachter und betroffenen Personen dazu ermutigen, Dinge anzusprechen und sich jemandem anzuvertrauen. Klar ist, das Thema „Sexualisierte Gewalt“ kann überall und bei jedem zum Thema werden und sollte nicht als ein Tabu behandelt werden. Auch jenseits von Übergriffen und Geschehnissen besteht Interesse am Thema – also präventiv. Dieses Interesse wollen wir fördern und auf die Leute im Landesverband zugehen, sowohl angebots- als auch nachfrageorientiert.
In etwa wie dem uns allseits bekannten Ruf „Seid wach“ möchten wir zusätzlich „DranBleiben“ und das Thema „Sexualisierte Gewalt“ immer wieder in den Köpfen präsent machen. Denn nicht nur in Zeiten von „Runden Tischen“ und weiteren Medien wirksamen Veranstaltungen (welche meistens auf Vorfällen beruhen) muss Prävention groß geschrieben werden.

Man muss daher „DranBleiben“ – und das werden wir tun!

Grundsätzlich wollen wir aber auch sagen, dass keine „Panikmache“ entstehen soll und darf. Viel mehr kommt es uns darauf an, „da“ zu sein und als Ansprechpartner, als Informationsübermittler und als Vermittler an andere Stellen, erreichbar zu sein.
Wer mehr über uns und unsere Arbeit wissen will, darf uns gerne eine Mail schreiben: DranBleiben @ nds.pfadfinden.de oder uns auf den zahlreichen Veranstaltungen und Kursen des Landesverbands Niedersachsen kennen lernen.

Möchtest vielleicht auch du aktiv werden und in unserem Arbeitskreis mitarbeiten, dann melde dich doch! Wir freuen uns auf dich!
Viele Grüße und ein herzlich Gut Pfad

Euer Arbeitskreis „DranBleiben“
Advertisements
Vorheriger Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: