Dankeschön fürs Engagement!

Beim Sommerfest des niedersächsischen Ministerpräsidenten

von Christiane

Auch in diesem Jahr hatte unser (damals noch) Ministerpräsident Christian Wulff wieder 150 ehrenamtlich aktive JugendleiterInnen aus ganz Niedersachsen ins Gästehaus der niedersächsischen Landesregierung in Hannover eingeladen. Es war schon sehr spannend welche Jugendverbände anwesend waren, z. B. sämtliche Sportvereine, Kirchenjugend, Jugendfeuerwehr, DLRG-Jugend, Rotes Kreuz. Der BdP war an diesem 28. Mai 2010 vertreten durch uns drei: Jonas Mehmke (Stamm Graf Walo), Jana Thiele (Stamm Rotmilan) und durch meine Person.

Geboten wurden uns ein jugendkulturelles Programm, ein leckeres Büffet und eine Führung durch das Gästehaus. Außerdem natürlich die Eröffnungsrede von Christian Wulff und die Vorstellung von Aygül Özkan, der neuen Ministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration.

Was folgt aus unseren Gesprächen…?

Da viele Landtagsabgeordnete, MinisterInnen und StaatssekretärInnen anwesend waren, bot sich uns die Möglichkeit für einige Gespräche. So haben wir etwa eine Zeit lang mit Christian Wulff gesprochen und ihm als Gastgeschenk das von der Stiftung Pfadfinden herausgegebene Buch „56 Geschichten, eine Idee“ überreicht. Zwar hat Herr Wulff sich lobend über die Pfadfinder geäußert, trotzdem mussten wir feststellen, dass er von Jahr zu Jahr weniger Zeit für uns hat – aber vielleicht hängt dies auch mit der Aussicht auf sein neues Amt als Bundespräsident zusammen…

Später haben wir auch noch mit Aygül Özkan sprechen können und sie gefragt was ihre Ziele in nächster Zeit sein werden. Ein weiteres Thema war natürlich der Umstand, dass das Ehrenamt von einigen Arbeitgebern nicht so gewürdigt wird, wie es eigentlich nötig wäre (Stichwort „Sonderurlaub“) und auch die Studiengebühren wurden angesprochen. Frau Özkan hat zumindest aufmerksam zugehört und wollte unsere Gedanken aufnehmen. Was daraus werden kann ist ungewiss und wird sich zeigen. Aber ein gutes Gefühl hatten wir dabei schon.

Advertisements
Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: